T E A M P U L S - Futuremanagement
Entwicklungsimpulse für Organisationen und
für das soziokulturelle Zusammenleben
Teampuls - Impuls
 

News

 Schrift kleiner  Schrift normal  Schrift grösser 
Mittwoch, 1. November 2023
Antisemitischer Rassismusdiskurs?
Verbreiten Aktivist:innen der Soziale Arbeit ein diskriminierendes Rassismus-Narrativ? Meine Stellungnahme

Montag, 30. Oktober 2023
Sozialinfo ehrt Jugendjoker
Sozialinfo feiert ihr 20jähriges Bestehen und schreibt: "Mit unserem Projekt «Von Wegen! – Paradoxe Innovationen im Sozialbereich» möchten wir Menschen und Organisationen würdigen, die Aussergewöhnliches leisten, um den Sozialbereich voranzubringen.

Aus zahlreichen Nominationen für Portraits aus der ganzen Schweiz wurden 10 ausgewählt. Darunter unser Jugend- & Soziokulturjoker. Darauf sind wir stolz.

Hier geht es zum Video-Portrait.

Sozialinfo würdigt das Engagement und Impulse gegen den Fachkräftemangel. Der Jugend- und Soziokulturjoker wurde 2004 von Teampuls mitbegründet. Heute wird der Betrieb von der Stiftung Soziokultur Schweiz als Co-Trägerschaft organisiert.



Montag, 30. Oktober 2023
Neues Migros Kulturprozent Coaching Angebot
Das Migros-Kulturprozent ist mit einem neuen Förderprogramm zur Unterstützung des zivilgesellschaftlichen Engagementes gestartet. Akteur:innen, welche ihre Projekte voranbringen möchten und vor Herausforderungen stehen, können sich beim M-Kulturprozent für ein kostenloses professionelles Coaching bewerben.
Ich freue mich für das M-Kulturprozent als ihr Coach tätig zu sein. Informationen hier


Donnerstag, 25. Mai 2023
Hinwil bewilligt Erweiterung der Soziokulturellen Jugendarbeit
Schulpflege und Gemeinderat sagen ja zum neuen Jugendförderungskonzept. Mit dem unter unserer Begleitung entwickelten Konzept kann künftig mit 2,3 (statt 1,2) Stellen eine professionelle Jugendförderung betrieben werden, welche der Grösse der Gemeinde (rund 12'000 Einw.) gerecht wird und künftig deutlich mehr Jugendliche erreichen kann. Ferner wird mit weiteren 30% neu die Funktion "Jugendbeauftragte:r" geschaffen, womit eine strategische Instanz sich künftig professionell um das Thema Jugend kümmert.

Das partizipativ entwickelte Konzept beinhaltet u.a auch ein Jugendleitbild und berücksichtigt die Anliegen der Jugendlichen. 90 Schüler:innen der Oberstufe wurden in Workshops beteiligt.

Das neue Konzept soll zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und Wohlbefinden der Jugendlichen beitragen.

Freitag, 13. Januar 2023
Wetzikon handelt: Mehr Ressourcen für Jugendarbeit
Partizipation wirkt. Die Stadt Wetzikon will mehr tun für Jugendliche. Die Angebote für Jugendliche ab 16 werden ab diesem Jahr erweitert. Anlass war die Rückmeldungen von 332 Jugendlichen aus einer von uns durchgeführten partizipativen Bedürfnis- und Befindlichkeitserhebung. Jetzt hat das Team der Offenen Jugendarbeit Wetzikon (Stiftung Soziokultur) die nötigen Ressourcen für die Umsetzung erhalten.

Freitag, 13. Januar 2023
Konfliktmanagement & Mediation im öffentlichen Raum
Konflikte weisen auf einen Entwicklungsbedarf hin. Unangenehm - ja aber auch hilfreich, wenn sie rechtzeitig und konstruktiv angepackt werden können. Ich habe in diversen Gemeinden Konflikarbeit und Mediationen durchführen dürfen und unterrichte seit 19 Jahren an der HSLU-Soziale Arbeit Konfliktmanagement. Da ist einiges an Kompetenz zusammen gekommen. Ich kombiniere die praxisnahen Theorien von Friedrich Glasl mit Methoden der Soziokulturellen Animation und der Gemeindeentwicklung - ein sehr partizipativer Ansatz.

jugendjoker    jugendjoker


 
 
 
Kontakt
Teampuls Futuremanagement
Limmattalstr. 42
8049 Zürich

0041 (0)44 926 72 33
rosenberg@teampuls.ch

Aktuell
1.11.2023
Antisemitischer Rassismusdiskurs?
Verbreiten Aktivist:innen der Soziale Arbeit ein diskriminierendes …
» weiter
30.10.2023
Sozialinfo ehrt Jugendjoker
Sozialinfo feiert ihr 20jähriges Bestehen und schreibt: "Mit …
» weiter
30.10.2023
Neues Migros Kulturprozent Coaching Angebot
Das Migros-Kulturprozent ist mit einem neuen Förderprogramm …
» weiter
25.5.2023
Hinwil bewilligt Erweiterung der Soziokulturellen Jugendarbeit
Schulpflege und Gemeinderat sagen ja zum neuen Jugendförderungskonzept. …
» weiter
13.1.2023
Wetzikon handelt: Mehr Ressourcen für Jugendarbeit
Partizipation wirkt. Die Stadt Wetzikon will mehr tun für Jugendliche. …
» weiter
13.1.2023
Konfliktmanagement & Mediation im öffentlichen Raum
Konflikte weisen auf einen Entwicklungsbedarf hin. Unangenehm …
» weiter




 
21###0#0